Rückblick auf das Firmwochenende 2026

von Tobias Aurbacher

Gemeinsam mit 37 Firmlingen waren wir vom 13. bis 15. März 2026 auf dem Firmwochenende in Weißenhorn. Geleitet wurde das Wochenende von Gemeindereferent Tobias Aurbacher und der sozialen Gemeindeentwicklerin Ulrike Daufratshofer. Als Begleitpersonen im Haus der Begegnung St. Claret unterstützten uns Wolfgang Allstätter, Gert Mader, Susanne Tatzel, Sonja Lochbrunner, Monika Leichtle, Ulrike Dausch und David Kraus.

Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Verschiedene identitäts- und gemeinschaftsstiftende Spiele lockerten die Atmosphäre auf, bevor es zu einer Nachtwanderung mit Impulsen hinausging. Bei angenehmem Wetter wurde diese zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis.

Am Samstag stand ein Stationenlauf zu verschiedenen Themen rund um die Firmung auf dem Programm. Dabei ging es unter anderem um „Herausschreiten“, „Gott ruft uns beim Namen“, „Salbung“, „Handauflegung“, den „Heiligen Geist“ sowie um „Bibelarbeit“. Hierfür reisten auch Pfarrer Beyrer und Pater Michael Sommer an. Am Nachmittag setzten wir uns anhand des Glaubensbekenntnisses intensiv mit unserem Glauben auseinander. Für einen Ausgleich sorgten Freizeit-Workshops wie Brettspiele, Fußball, Basteln und Kooperationsspiele.

Nach dem Abendessen folgte der Bunte Abend unter dem Motto „Wetten, dass…?“, moderiert von Tobias Aurbacher. Die Firmbewerber*innen traten in selbstgewählten Teams an und präsentierten ihre Wetten. Verkleidete „Promis“ um Manuel Neuer, Helene Fischer, der christliche Influencer Carlo und Wolfgang Amadeus Mozart mussten anschließend auf die Ergebnisse tippen. Verschiedene Gesangs- und Turneinlagen sowie Rätsel sorgten für zusätzliche Unterhaltung.

An diesem Abend kamen auch die neuen farbenfrohen Hochleistungs-LED-Fluter zum Einsatz, die gerne auch VG-/PG-weit ausgeliehen werden können.

Zum Abschluss des Tages gab Tobias Aurbacher einen ruhigen Abendimpuls im Meditationsraum, der dazu einlud, dankbar auf den Tag zurückzublicken und zur Ruhe zu kommen.

Am Sonntag bereiteten die Jugendlichen in fünf Gruppen den Jugendgottesdienst vor. Anschließend feierte der Weißenhorner Claretiner Pater Thomas aus Indien die Heilige Messe unter dem Motto „Ich als Christ – Ich als Zeuge“. In einem Rollenspiel wurde unter anderem das Evangelium von der Begegnung des auferstandenen Jesus mit seinen Jüngern in Jerusalem dargestellt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Gruppenfoto trat die Gruppe gegen 13 Uhr am Sonntagnachmittag die Heimreise an – erfüllt von vielen Eindrücken, mit großer Begeisterung, aber auch mit einer gewissen Müdigkeit.

Text: Tobias Aurbacher

Bilder: Sonja Lochbrunner, Christine Räth

Zur Bildergalerie

Zurück