Vor 1250 bestand eine Burgkapelle St. Georg

1250 stiftete Schwigger von Mindelberg ein Wilhelmitenkloster das 1275 nach Mindelheim verlegt und in ein    Augustinereremitenkloster umgewandelt wurde

1250 Bau einer romanischen Pfarrkirche, deren Fundamente wurden 1970 aufgefunden. Der Altarraum der roma-

nischen Kirche ist noch erhalten als Untergeschoss des heutigen Turmes

Um 1450 Bau der heutigen (gotischen) Kirche unter Jörg von Lichtenau (dessen Sohn Heinrich war Bischof von Augsburg)

1709-1722 Umbau der Pfarrkirche in Barockstil

1709 Stuck von Michael Stiller aus Ettringen

1711 Apostelfiguren von Michael Serz aus Türkheim

1719 Drei Stuckaltäre von Benedikt Zöpf aus Mindelheim

1722 Weihe der Altäre (Weihe der Wallfahrtskapelle in Baumgärtle)

1734 Wandkruzifix

1738 Kanzel

1867 Die alten Fresken wurden übermalt mit Nazarenerbildern durch Josef Kober aus Göggingen

1952 Innenrestaurierung und teilweise Aufdeckung der alten Fresken

1970/71 Aussenrestaurierung (Entfeuchtung, Kanalisierung, Pflaster)