Die Kirche kennt sieben Sakramente:

 

Taufe Firmung Eucharistie

Buße Krankensalbung Priesterweihe Ehe

 

Die Feier der Sakramente sind die gottesdienstlichen Handlungen der Kirche.

Der Begriff Sakrament kommt aus der lateinischen Sprache. Im römischen Staatswesen bezeichnete sacramentum einen Eid, Schwur. Je nach Situation konnte es Fahneneid bedeuten – beim Militär, oder Diensteid – in der Staatsverwaltung.

Im Sakrament verbürgt sich gleichsam der Herr dem Menschen gegenüber, der sich im Glauben ihm zugewandt hat. Der Mensch soll erfahren, daß er mit seinem Leben, Glauben, den Herausforderungen nicht allein ist.

Zur Feier der Sakramente gehört das deutende, erklärende Wort und die Materie, das Zeichen, wie die Theologie sagt (bei der Taufe, zum Beispiel, die Taufformel "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes u nd des Heiligen Geistes" und das Taufwasser). Das Wort wirkt, was es ausdrückt; über wen die Taufformel gesprochen ist und wer mit Wasser übergossen oder im Wasser untergetaucht wurde, ist damit wirklich getauft.

 

Sakramente können nur lebende Menschen empfangen.